Dr. Josef Winiger

Literaturübersetzer und Autor


Seit 1980 übersetze ich Literatur aus dem Französischen. Meine Bibliographie besteht zu etwa gleichen Teilen aus Sachbuch- und Belletristik-Titeln. Beide Genres liegen mir gleichermaßen.

Immer wieder habe ich mich auch bemüht, den Erfahrungsaustauch unter  Literaturübersetzern anzuregen. So initiierte ich Anfang der 1990er Jahre die zweisprachige Übersetzerwerkstatt Deutsch-Französisch, die seit 1994 regelmäßig stattfindet und zum Vorbild wurde für eine ganze Reihe von Werkstätten anderer Sprachenpaare im ViceVersa-Programm des Deutschen Übersetzfonds. Seit langem leite ich auch die Französisch-Werkstatt beim jährlichen Schweizer Seminar für literarisches Übersetzen im Müllerhaus Lenzburg (früher in Boswil). Andere Werkstattgespräche mit Kollegen und Studenten habe ich u.a. in Düsseldorf, Arles, Cluny, Strasbourg und Hildesheim geleitet.

Ich bin Mitglied des VdÜ (Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V / Bundessparte Übersetzer im VS in ver.di), außerdem Mitglied des Münchner Übersetzer-Forums sowie des Trägervereins der Assises de la Traduction Littéraire en Arles ATLAS.

Meine übersetzerische Arbeit wurde mit mehreren Preisen anerkannt: Übersetzerpreis des C.H. Beck Verlages (1999), Barthold Heinrich Brockes-Stipendium (2005), Prix lémanique de la traduction (2006), außerdem mehrere Stipendien des Deutschen Übersetzerfonds.

In den letzten Jahren habe ich vermehrt auch selbst geschrieben. Neben Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträgen zu Themen der Literaturübersetzung, der Philosophie und der (klassischen) Musik habe ich eine Biographie über Ludwig Feuerbach veröffentlicht.

Sie erreichen mich per




Haftung für Links: Diese Webseite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, die mir als vertrauenswürdig erscheinen, auf deren Inhalte ich jedoch keinen Einfluß habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.